Beiträge zu Büchern

Andi Weiss (Herausgeber)

...da hast du mich getragen 

Wahre Mutmachgeschichten, die das Herz bewegen.

zum Shop

 

 

Talitha - eine Ermutigungsgeschichte

Uwe Heimowski

 

„Und er ging hinein und sprach zu ihnen: Was lärmt und weint ihr? Das Kind ist nicht gestorben, sondern es schläft. Und sie verlachten ihn. Er aber trieb sie alle hinaus und nahm mit sich den Vater des Kindes und die Mutter und die bei ihm waren und ging hinein, wo das Kind lag, und ergriff das Kind bei der Hand und sprach zu ihm: Talita kum! – das heißt übersetzt: Mädchen, ich sage dir, steh auf! Und sogleich stand das Mädchen auf und ging umher“ (Markus 5,39–42).


Am 26.06.2001 um 10:32 Uhr erblickte unsere Tochter Talitha das Wasser der Welt – sie wurde nämlich im Geburtshaus in Gera in einer Badewanne geboren. Sie war ein rosiges Mädchen mit einer warmen Speckschicht, 53 Zentimeter lang, 4.200 Gramm schwer. Gesund. Gesund?


Rückblende: Im Oktober flüsterte Christine mir das zärtliche Geheimnis zu: „Wir

bekommen ein Baby!“ Wir waren aus dem Häuschen. Melissa war damals vier, Florian zwei Jahre alt. Zwei richtig tolle Kinder, zu denen wir schon eine Weile gerne noch ein drittes bekommen wollten. Nun hatte es geklappt. Ein Schwangerschaftstest ließ keinen Zweifel zu.

Am 10. November musste Christine zum Frauenarzt; die erste Untersuchung stand an. Die Kinder begleiteten sie. Aufgeregt kamen sie zurück: „Baby bummbumm macht, Baby bummbumm macht!“ Florian hatte die Herztöne gehört. Der Arzt hatte die Schwangerschaft bestätigt. Vor Begeisterung kugelten wir alle durch den Hausflur.

Zur nächsten Untersuchung, dem ersten Ultraschall, kam auch Papa mit. Das Baby zog alle Register: Es rollte und tollte in Mamas Bauch. Ein winziger Arm winkte uns auf dem Monitor entgegen. Das Herz schlug einwandfrei, die anderen Organe waren intakt. Toll!

Plötzlich der Schreck. Der Arzt entdeckte einen Schatten im Nacken des Embryos. Eine Zyste? Er besah ihn sich näher. Es war ein Ödem, und zwar ein riesiges: Es machte über zwanzig Prozent der Körperlänge aus. Eine solch große Wasseransammlung habe er noch nie gesehen, meinte der Arzt sichtlich betroffen. Sehr behutsam machte er uns mit dem Gedanken vertraut, dass unser Kind sehr wahrscheinlich eine Behinderung haben würde. Down-Syndrom, Herzfehler – er wollte sich nicht festlegen. Nicht einmal, ob das Kind lebensfähig sein würde, konnte er sagen. Uns überfiel ein schweres, dumpfes, ungewisses Gefühl. In einem Nebensatz deutete der Arzt an, dass man Kinder bei einem solchen Risiko nicht bekommen müsse. Wir ignorierten die Andeutung. Für den übern.chsten Tag bekamen wir einen Termin bei einem Spezialisten in Weimar, einem führenden Ultraschall-Experten. Bedrückt saßen wir im Auto. Plötzlich plauderte Melissa los: „Habt ihr gesehn: Das Baby hat gewinkt. Es hat bestimmt gesagt: Bitte, darf ich zu euch kommen?!“ Das traf uns mitten ins Herz. Christine und ich sind davon überzeugt, dass jedes Kind ein Geschöpf Gottes ist. Deswegen halten wir eine Abtreibung nicht für den richtigen Weg. In diesem Augenblick war dieser Gedanke für uns nicht länger Überzeugung, sondern Gewissheit, nicht länger moralische Haltung, sondern Herzensangelegenheit. Melissa hatte für das ungeborene Kind gesprochen und in unseren Herzen hatten wir eine klare Antwort: „Kind, sei willkommen!“

Mittags beteten Christine und ich: „Danke, Herr, dass unser Baby ein Herz hat und 

und eine Wirbelsäule und eine Seele – und damit eine Ewigkeit bei dir.“ Wir nahmen uns in den Arm und weinten lange miteinander.


13. Dezember: Termin beim Spezialisten. 3D-Ultraschall, modernste Technik. Der Embryo zeigt sich erneut von seiner allerbesten Seite: Er dreht sich, führt alles vor. Auch die Wasserblase im Nacken. Sie ist riesig: über 1 Zentimeter Durchmesser bei einer Körperlänge von 7,7 Zentimeter. Auch diesem Arzt ist ein solches Ödem noch nicht untergekommen. Er schätzt, dass das Risiko einer Behinderung bei 20 Prozent liegt. Eine Trisomie verschiedener Chromosomen ist ebenso möglich wie eine andere genetische Störung. Auch dieser Arzt weist uns darauf hin, dass viele Eltern sich schon bei weit geringerem Risiko gegen ein Kind entscheiden. Wir machen unseren Standpunkt klar. Ich bin wütend darüber, dass ich mich rechtfertigen muss. Kann man sein Kind denn nicht einfach bekommen wollen, gesund oder behindert?! Der Arzt rät darüber hinaus zu einer Fruchtwasserpunktion. Wir sind nicht gerade begeistert, haben wir schon viel zu oft gehört, dass dabei Wehen ausgelöst oder das Kind verletzt werden könnten. Wir könnten es uns ja überlegen, meint er.

Als wir wieder im Auto sitzen, bin ich total froh. Unser Baby wird leben! Es wird kein

schmerzhaftes Leiden haben! Wie viele behinderte Kinder sind der Sonnenschein ihrer Familie! Christine hingegen ist verunsichert. Sollten wir nicht doch eine Punktion vornehmen lassen? Wenn es dem Kind hilft … Zugleich schöpft sie Hoffnung, weil die Wahrscheinlichkeit, dass wir doch ein gesundes Kind bekommen, bei 20 Prozent liegt. Ich dagegen bin aus irgendeinem Grunde gewiss: Es wird behindert sein.


Zwei Tage später: Der nächste reguläre Termin beim Frauenarzt steht an. Auch er rät zur Punktion. Auf unsere Frage, wo denn der therapeutische Sinn läge, antwortet er ausweichend. Wir entscheiden uns für einen Bluttest, den Triple-Test, mit dem sich eine Trisomie mit großer Sicherheit bestimmen lässt.

Dazwischen liegt jetzt erst einmal Weihnachten. Wir fahren in die Schweiz und besuchen die Schwiegereltern. Unsere Geschichte bedrückt sie sehr. Eines Morgen macht meine Schwiegermutter Stille Zeit und stößt dabei auf die Geschichte der blutflüssigen Frau, die Jesus am Saum fasst und daraufhin gesund wird. Sie weiß in diesem Augenblick: Das Kind wird gesund. Ich freue mich darüber, dass sie diese Hoffnung hat, aber so richtig will sie mich damit nicht anstecken. Ich will nicht verdrängen, sondern mich auf ein behindertes Kind einstellen.

Als wir wieder zurück in Deutschland sind, wird der Triple-Test gemacht. Nach zwei Tagen das Resultat: keine Trisomie, kein offener Rücken. Danke, Herr!


12. Januar: Ultraschall. Der Arzt muss unerwartet eine ganze Bildergalerie für uns

anfertigen. Und warum? Weil das Ödem verschwunden ist! Wie er auch schaut, welche Perspektive er auch wählt, der Nacken des Embryos sieht völlig normal aus. Er kann es nicht fassen. Wir führen ein langes Gespräch, in dem wir ihm auch vom Gebetseindruck von Christines Mutter berichten.

„Ihre Gebete scheinen geholfen zu haben“, meint der Arzt. Eine Punktion ist kein Thema mehr. Dennoch bleibt ein Risiko. Der Arzt will noch nicht Entwarnung geben und überweist  uns sicherheitshalber noch einmal an den Experten in Weimar.


Auch beim Spezialisten bestätigt sich der Befund: Das Ödem ist vollständig

verschwunden. Der Arzt ist mehr als erstaunt. Jetzt erfahren wir, dass er sich sehr große Sorgen gemacht hat. Das Risiko ist also doch größer gewesen, als vermutet. Doch eine Behinderung kann auch dieser Arzt noch immer nicht ganz ausschließen: Das Kind könnte das Turner-Syndrom haben, was sich erst vier bis sechs Wochen nach der Geburt sicher ausschließen lässt. Wir erfahren dadurch, dass wir ein Mädchen bekommen. Wir müssen an das von Jesus auferweckte Mädchen denken, und beschließen, sie Talitha zu nennen: Mädchen, steh auf – und komm zu uns.


26. Juni 2001: Talitha ist geboren! Alles ging gut. Sie sieht propper aus und wach. Sie hat überall ziemlich viel Babyspeck, vor allem im Nacken. Die Hebamme lacht. „Vielleicht könnte das den Schatten verursacht haben.“ Der stolze Papa hängt sich ans Telefon und an den Computer und informiert alle von der Geburt seiner „kerngesunden Tochter“.


27. Juni 2001: Die Kinderärztin kommt. Routineuntersuchung U1. Sie stutzt über den

„Stiernacken“ von Talitha. Christine erzählt ihr von dem Verdacht auf Turner-Syndrom. Die Ärztin nickt. „Das könnte die Ursache sein.“ Sie rät zu einer genetischen Blutuntersuchung durch die Uniklinik Jena.


10. September 2001: Heute ist der Termin in der Uniklinik. Blutabnahme – und dann

wieder vier Wochen warten. Könnte ich es wirklich ertragen, wenn mein Kind dauerhaft krank wäre? Die Blutabnahme erfolgt nach zwei erfolglosen, aber schmerzhaften Versuchen am Arm aus einer Kopfvene. Es sieht grausig aus. Talitha schreit wie am Spieß. Wie muss es da erst Eltern gehen, die Tag für Tag so etwas erleben müssen?


Die Ergebnisse, so heißt es, lägen nach zwei Wochen vor. Christine ruft zum vereinbarten Termin an und wird weitere vierzehn Tage vertröstet. Und dann wieder. Und wieder.

Talitha entwickelt sich mittlerweile prächtig. Mit wachen, aufmerksamen Augen schaut sie in die Welt. Sie lacht viel. Wirklich, sie ist ein Sonnenschein. So wie sie ist. Wer kann hierzu schon nein sagen?


Mitte November: Endlich die Nachricht. Es gibt kaum etwas Schlimmeres als

Ungewissheit. Talitha ist gesund. Danke, danke, danke.


Uwe Heimowski, Jahrgang 1964, Pastor und Mitarbeiter im Bundestag, Gera

Diese Geschichte ist Mitte Juni 2010 im Buch "Denn Du bist bei mir" (Hrsg.: Andi Weiss) erschienen.

MIT GOTT 

Christ & Gemeinde

MIT MENSCHEN 

Familie & Freunde

MIT TATEN 

Politik & Engagement

MIT WORTEN 

Texte & Talk