ARTIKEL.

Uwe Heimowski
Januar 2018 | Lasst uns Liebe lernen 

Echte Männer nehmen sich keinen Sex

 

Lasst uns Liebe lernen!

 

Zur „Me-Too“-Kampagne, die auf sexuelle Belästigung aufmerksam machen will – ein Kommentar von Uwe Heimowski, Politikbeauftragter der Deutschen Evangelischen Allianz

 

Man kam in Schwarz zur Verleihung der Golden Globes, den jährlich vergebenen Auszeichnungen für Kinofilme und Fernsehsendungen in den USA. Als Zeichen gegen die sexuellen Übergriffe (nicht nur) in der Medienbranche. Die „Me-Too“-Kampagne, die auf sexuelle Belästigung aufmerksam machen will, bringt täglich neue Vorwürfe ans Licht. Frauen lassen sich nicht mehr alles gefallen. „Endlich!“, kann ich da als Mann nur sagen. 

 

Echte Männer nehmen sich keinen Sex 

Schon mein Biologielehrer hat uns pubertierenden Jungs eingeschärft: „Was den Menschen vom Dackel unterscheidet, ist, dass er seine Triebe kontrollieren können sollte.“ Und Jesus sagt mehr als deutlich: „Wer eine Frau ansieht, um sie zu begehren, der hat in seinem Herzen schon Ehebruch begangen.“ Also Männer: Um eine Frau zu werben, ist das eine. Der Flirt, das Verlieben, das Kennenlernen. Fantastisch. Aber bitte die Grenzen respektieren! Echte Männer nehmen sich keinen Sex, weder durch Gewalt noch gegen Bares. Punkt. Aber lasst uns bei der Empörung nicht steckenbleiben. Die Frage nach den Ursachen muss geklärt werden. Sind es die alten, männerdominierten Rollenmuster? Oder spielt vielleicht auch die Sexualisierung unserer Gesellschaft mit hinein? Kaum eine Werbung oder Reality Show ohne Sex. Pornos auf einen Klick im Internet. Fragwürdige und immer frühere sexuelle „Aufklärung“ an Schulen. 

 

Viele verstehen „Nein“ nicht mehr

Wir leben in Zeiten, in denen jeder weiß, was ein „Blowjob“ ist, aber viele das Wort „nein“ nicht mehr verstehen. Wir verlernen, dass Sex und Liebe zusammengehören und dass Liebe Geduld und Treue einschließt. Wir fordern ein Menschenrecht auf Abtreibung, statt zu verstehen, dass unsere vielbeschworene „sexuelle Selbstbestimmung“ eine Sackgasse ist, wenn sie Leben zerstört, statt Leben zu geben.Wir brauchen neuen Respekt. Und dafür müssen wir dem Übel wirklich an die Wurzeln gehen. Lasst uns Liebe lernen!

 

Uwe Heimowski (Berlin),  Beauftragter der Deutschen Evangelischen Allianz am Sitz des Deutschen Bundestages und der Bundesregierung.

 

MIT GOTT 

Christ & Gemeinde

MIT MENSCHEN 

Familie & Freunde

MIT TATEN 

Politik & Engagement

MIT WORTEN 

Texte & Talk